Atomwaffen:War das wirklich ein diplomatischer Coup des Kanzlers?

Atomwaffen: Russland testet im Nordwesten des Landes eine ballistische Interkontinentalrakete.

Russland testet im Nordwesten des Landes eine ballistische Interkontinentalrakete.

(Foto: AP)

Olaf Scholz präsentiert Xis Aussagen gegen den Einsatz von Nuklearwaffen als Ertrag seiner China-Reise. Was an der Lesart dran ist.

Von Lea Sahay

Nach seiner Rückkehr aus China gab sich Bundeskanzler Olaf Scholz sichtlich stolz. Bei seinem Besuch in Peking hatte Parteichef Xi Jinping klargestellt: "Der Einsatz von nuklearen Waffen oder die Drohung damit muss abgelehnt werden." Die internationale Gemeinschaft solle sich dafür einsetzen, "dass Atomwaffen nicht eingesetzt werden können und nukleare Kriege nicht gekämpft werden dürfen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlaf Scholz in China
:Lass das mal den Papa machen

Olaf Scholz war nicht mal losgeflogen, da wurde seine China-Reise schon in Grund und Boden kritisiert. Was also bleibt von diesen elf Stunden in Peking? Zumindest der Kanzler selbst findet: eine ganze Menge.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: