USA und Deutschland:Was Olaf Scholz in Washington vorhat

USA und Deutschland: "Joe Biden ist ein sehr erfahrener und kluger Politiker": Bundeskanzler Olaf Scholz (links) bei seinem Besuch im Weißen Haus vor etwas mehr als einem Jahr.

"Joe Biden ist ein sehr erfahrener und kluger Politiker": Bundeskanzler Olaf Scholz (links) bei seinem Besuch im Weißen Haus vor etwas mehr als einem Jahr.

(Foto: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP)

Der Bundeskanzler fliegt zu einem Gespräch mit US-Präsident Biden nach Washington. Ohne Tamtam, ohne Presse. Es könnte grundsätzlich werden - für die Ukraine, das Bündnis, die Beziehung der beiden.

Von Daniel Brössler, Berlin, und Stefan Kornelius

Olaf Scholz hat an diesem Freitag einen Termin bei Joe Biden. Dafür überquert er den Atlantik. Es gibt keinen anderen Programmpunkt, die Presse wird hinterher wohl nicht unterrichtet, sie reist nicht mal mit. Man wolle es von "der Organisation her einfach einmal schlank halten", erklärt ein Sprecher. Die Umstände des zweiten Besuchs von Kanzler Scholz im Weißen Haus sind speziell - aber das sind die Zeiten ja auch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg gegen die Ukraine
:Niemals darf Putin gewinnen

US-Präsident Biden und auch Bundeskanzler Scholz haben ihre Worte zum möglichen Ende des Krieges mit Bedacht gewählt. Sie tun gut daran.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: