Olaf Scholz:Die Welt auf dem Marktplatz

Lesezeit: 2 min

Am Abend der Bundestagswahl wird Olaf Scholz seine politische Laufbahn beenden oder ins Kanzleramt umziehen. Dazwischen - so scheint es zumindest zu sein - sieht er für sich keinen Platz mehr in der Politik. (Foto: imago images/photothek)

Mit der Mindeststeuer beschließt der Finanzminister seine Amtsgeschäfte und zieht in den Wahlkampf. Darf er wirklich aufs Kanzleramt hoffen?

Kommentar von Cerstin Gammelin, Berlin

Mit dem G-20-Gipfel in Venedig hat die lange Karriere des Ministers Olaf Scholz ihren Schlusspunkt gefunden. Es war sein letzter großer Auftritt als Bundesfinanzminister, sein letzter internationaler Gipfel. Nach dem Urlaub beginnt der Wahlkampf. Ob der Schlusspunkt endgültig sein wird oder vorübergehend, werden die Wähler entscheiden. Am Abend der Bundestagswahl am 26. September geht es nur noch um hopp oder top - Scholz wird seine politische Laufbahn beenden oder ins Kanzleramt umziehen. Dazwischen - so scheint es zumindest zu sein - sieht er für sich keinen Platz mehr in der Politik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBundestagswahl
:Wer von den Plänen der Parteien finanziell profitiert - und wer nicht

Die Vorschläge von SPD und Grünen sowie Union und FDP unterscheiden sich überraschend stark. Das zeigt erstmals eine große Rechnung. Eine Recherche mit Grafiken.

Von Cerstin Gammelin und Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: