Olaf Scholz bei "Maybrit Illner":Ich, der Kanzler

Olaf Scholz bei "Maybrit Illner": Olaf Scholz erklärt und erklärt und erklärt und erklärt ...

Olaf Scholz erklärt und erklärt und erklärt und erklärt ...

(Foto: Svea Pietschmann/ZDF)

Bundeskanzler Scholz kann dank seines Stoizismus Souveränität in Zeiten der Krisen ausstrahlen. Der Moderatorin aber frieren dabei Gedanken und Gestik ein. Dem Altkanzler Schröder verpasst Scholz eine Abreibung.

Von Nico Fried, Berlin

Als Maybrit Illner das letzte Mal Olaf Scholz befragte, war noch Wahlkampf in Deutschland. Im sogenannten Triell musste sich der SPD-Politiker als einer von drei Kanzlerkandidaten profilieren, deshalb war die Zeit für ihn knapp, und alles Sprechen musste ein bisschen schneller gehen. Nun sind sich Illner und Scholz wieder begegnet, sie ist immer noch Moderatorin, er mittlerweile Bundeskanzler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIsrael
:Der Krieg folgt Scholz überallhin

Der Bundeskanzler besucht Israel und tut, was er tun muss. Und doch begleitet ihn die Frage: Was macht er hier - jetzt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: