Olaf Scholz:"Deutschland braucht eine Regierung ohne CDU und CSU"

Lesezeit: 5 min

Nationalismus und Ressentiments entgegentreten: Olaf Scholz hält es für eine Aufgabe in der Demokratie, Dinge zu sagen, die man richtig findet. (Foto: Regina Schmeken)

Der Vizekanzler spricht über die Zukunft der großen Koalition, seine persönlichen Ambitionen - und die Manieren von Friedrich Merz.

Interview von Cerstin Gammelin und Mike Szymanski, Berlin

Für Vizekanzler Olaf Scholz, 61, geht es jetzt um die politische Zukunft. Mit der Parteikollegin Klara Geywitz aus Brandenburg bewirbt er sich um den Vorsitz der SPD. Scheitern sie, dann wackelt die große Koalition. Scholz sitzt in seinem Amtszimmer im Bundesfinanzministerium. Alles ist penibel aufgeräumt. Er bleibt lange sachlich, bis es um den Unionskollegen Friedrich Merz geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSPD
:Der härteste Job

Der Vorsitz der SPD ist angeblich das schönste Amt der Welt - jedenfalls bis die Genossen sich gegen einen wenden. Warum sollte sich das irgendwer antun? Acht ehemalige Parteichefs erzählen.

Protokolle: P. Burghardt, R. Deininger, D. Esslinger, J. Heidtmann, S. Höll und M. Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: