Bundesregierung:Und wieder regiert ein Hamburger das ganze Land

823. Hafengeburtstag in Hamburg

Steuermann: Als Erster Bürgermeister läutete Olaf Scholz einst auf der "Rickmer Rickmers" den Hamburger Hafengeburtstag ein. Als Kanzler drückt er nun die Regierungsbank in Berlin.

(Foto: Malte Christians/DPA)

Seine Wohnung in Altona hat er noch, seine engsten Vertrauten nahm er mit: Wie einst Helmut Schmidt wurde auch Olaf Scholz politisch an Elbe und Alster geprägt. Doch vieles unterscheidet die beiden Kanzler auch.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Axel Sellmer aus Hamburg-Rahlstedt war auch da, als Olaf Scholz Bundeskanzler wurde. Er saß auf der Tribüne im Berliner Reichstagsgebäude, hinter den Eltern, Brüdern und der Ehefrau des alten Parteifreundes. Gratulieren konnte er am Mittwoch noch nicht, Scholz hatte zu tun mit Wahl, Ernennung, Vereidigung. "Der war da voll ausgebucht", sagt Axel Sellmer am Telefon. Aber seinen entscheidenden Beitrag für Olaf Scholz hatte er ja längst geleistet.

Zur SZ-Startseite
Olaf Scholz, Bettina Stark-Watzinger, Anne Spiegel

SZ PlusDas Kabinett Scholz
:Wer Deutschland regieren wird

Auch die SPD hat jetzt ihre Ministerinnen und Minister benannt. Mit einer großen Überraschung. Wer sind die neuen Ressortchefs der Ampel-Regierung? Und wofür stehen sie?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: