Olaf Scholz und Christian Lindner:Bündnis der Besserwisser

Olaf Scholz und Christian Lindner: Sie verstehen sich sichtlich gut: Bundeskanzler Olaf Scholz (rechts) und Finanzminister Christian Lindner auf dem Weg zu einer Debatte im Bundestag.

Sie verstehen sich sichtlich gut: Bundeskanzler Olaf Scholz (rechts) und Finanzminister Christian Lindner auf dem Weg zu einer Debatte im Bundestag.

(Foto: Markus Schreiber/AP)

Kanzler Scholz kann überraschend gut mit Lindner, seinem Nachfolger als Finanzminister. Beide sind überaus selbstbewusste Aktenfresser - und haben auch sonst einiges gemeinsam. Über zwei Brüder im Geiste.

Von Daniel Brössler und Claus Hulverscheidt, Berlin

Da wäre die Sache mit dem Handy. Olaf Scholz hat da eigentlich fast immer was zu gucken. Was das breitere Publikum aus dem Bundestag kennt, erleben die Spitzen der Ampelkoalition gelegentlich im Wohnzimmer des Dienstapartments im achten Stock des Kanzleramtes. Wenn der Koalitionsausschuss tagt, immerhin 17 Frauen und Männer am Tisch sitzen und es schon mal länger dauern kann, muss sich der eine oder die andere die Aufmerksamkeit des Kanzlers mit dessen Smartphone teilen. Für alle gelte das aber nicht, wird berichtet. Wenn FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner rede, lege der Kanzler sein Smartphone zur Seite.

Zur SZ-Startseite
Rekonstruktion / Kriegsbeginn

SZ PlusExklusivRusslands Angriff auf die Ukraine
:"Heute Nacht geht es los"

Wenige Stunden vor Kriegsausbruch bekommt der Bundeswirtschaftsminister einen Umschlag zugesteckt. Deutschland brauchte diese Warnung noch mal schriftlich. Über ein Land, das viel zu lange nicht wahrhaben will, wie es sich verrechnet hat. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: