Olaf Scholz:Die Strategie des Mittemanns

Lesezeit: 4 min

Olaf Scholz: Wer kennt diesen Mann? Amtsübergabe an den neu gewählten Bundeskanzler Olaf Scholz durch Angela Merkel.

Wer kennt diesen Mann? Amtsübergabe an den neu gewählten Bundeskanzler Olaf Scholz durch Angela Merkel.

(Foto: Regina Schmeken)

Wie tickt der neue Kanzler? Zwei Journalisten versuchen sich an den ersten Scholz-Biografien. Lars Haider sieht einen unaufhaltsamen Aufsteiger, Mark Schieritz deutet die Gedankenwelt des SPD-Politikers. Immerhin gewinnt so der politische Mensch Olaf Scholz Konturen.

Von Daniel Brössler

Der Tag, an dem der Weltfrieden in die Ressortzuständigkeit der Hamburger Behörde für Inneres und Sport fiel, war der 12. September 2001. Am Tag zuvor hatten islamistische Attentäter Flugzeuge in die beiden Türme des World Trade Center in New York und ins Pentagon in Washington gelenkt. 3000 Menschen starben. Nun wurde bekannt, dass eine Spur nach Hamburg führt, in den Stadtteil Harburg, wo Mohammed Atta, einer der Terroristen in einer Wohngemeinschaft gelebt hatte. Der damalige Innensenator war noch keine vier Monate im Amt, schaltete aber sofort. Die Nacht verbrachte er im Lagezentrum des Polizeipräsidiums in Alsterdorf. Am nächsten Morgen gab er eine Pressekonferenz. Olaf Scholz betrat erstmals die Weltbühne.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Generationengerechtigkeit
Diese jungen Leute müssen exakt gar nichts
"Herr der Ringe" vs. "Game of Thrones"
Wenn man eine Milliarde in eine Serie steckt, braucht man keine Filmemacher mehr
Entertainment
"Was wir an Unsicherheit und Komplexen haben, kann ein krasser Motor sein"
Rüdiger Lange vom Deutschen Herzzentrum in München, 2015
Gesundheit
"Man sollte früh auf hohen Blutdruck achten"
Cropped hand holding mirror with reflection of eye; selbstzweifel
Beziehung
"Es gibt keinen perfekten Zustand der Selbstliebe"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB