SPD-Minister:Ein Profi-Team mit Leerstellen

Social Democrats (SPD) Present New Government Cabinet Team

Team "Keine Experimente"? Der designierte Kanzler Olaf Scholz stellt die SPD-Kandidaten für das künftige Bundeskabinett vor.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Mit einer erkennbar durchchoreografierten Inszenierung stellt Olaf Scholz die SPD-Ministerriege vor. Zweifellos sind es erfahrene Leute, die er berufen hat. Bemerkenswert ist, wer fehlt.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Olaf Scholz kostet den Augenblick aus. Er wählt den längsten möglichen Weg hinauf zur Bühne. Er kommt rechts hinter ihr hervor, geht außen vorbei an den Kameras, schreitet sie ab, steigt ein paar Stufen hinauf und dreht sich um, dem Publikum zu. Das ist das Bild, das die Nachrichten übertragen, Bald-Kanzler Scholz neben der überlebensgroßen Skulptur von Willy Brandt, der Aufbruch der Sozialdemokraten in eine neue Zeit. Es ist Montagmorgen, drei Minuten nach zehn, als Scholz beginnt, sein Team vorzustellen, die sozialdemokratischen Minister und Ministerinnen.

Zur SZ-Startseite
Olaf Scholz, Bettina Stark-Watzinger, Anne Spiegel

SZ PlusDas Kabinett Scholz
:Wer Deutschland regieren wird

Auch die SPD hat jetzt ihre Ministerinnen und Minister benannt. Mit einer großen Überraschung. Wer sind die neuen Ressortchefs der Ampel-Regierung? Und wofür stehen sie?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: