Österreich:Zum Schämen

Österreich: Kanzler Karl Nehammer kollaboriert derweil eng mit Ungarn und mit Serbien.

Kanzler Karl Nehammer kollaboriert derweil eng mit Ungarn und mit Serbien.

(Foto: Darko Vojinovic/dpa)

Die ÖVP mobilisiert gegen Asylbewerber und Migranten - und stellt sogar die Menschenrechtskonvention infrage. Die Konservativen zündeln zu einem hohen Preis.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

"Natürlich bin ich eine Frau und verstehe nichts von diesen Dingen", pflegte Eleanor Roosevelt kokett zu sagen, während sie als US-Botschafterin bei den gerade erst gegründeten Vereinten Nationen über die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" verhandelte. "First Lady of the World" wurde die Witwe des Kriegspräsidenten Franklin D. Roosevelt bewundernd genannt; sie selbst sagte während der schwierigen Verhandlungen nach dem verheerenden Weltkrieg, sie sei bloß "froh", dass sie sich "nicht so wichtig" finde.

Zur SZ-Startseite
Migration: Flüchtlingszelte im oberösterreichischen Thalham

SZ PlusExklusivMigration auf der Westbalkanroute
:"Das ist ein Alarmsignal"

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen auf der Balkanroute wächst die Unruhe in Österreich. Ex-Vizekanzler Michael Spindelegger warnt vor einer ähnlichen Situation wie 2015.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: