Österreich:Zentraler Zeuge verweigert Aussage gegen ÖVP-Politiker

Österreich: Mit Spannung erwartet: Thomas Schmid, ehemaliger Spitzenbeamter im Finanzministerium, am Donnerstag auf dem Weg zum parlamentarischen Untersuchungsausschuss.

Mit Spannung erwartet: Thomas Schmid, ehemaliger Spitzenbeamter im Finanzministerium, am Donnerstag auf dem Weg zum parlamentarischen Untersuchungsausschuss.

(Foto: Leonhard Foeger/Reuters)

Thomas Schmid, früherer Vertrauter von Ex-Kanzler Kurz, hätte im Korruptionsausschuss brisante Vorwürfe erhärten können. Doch er schweigt sich eisern aus - und sein Anwalt begründet, warum.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Die Erwartung war riesig, die Enttäuschung dann umso größer, als Thomas Schmid auf die Frage, ob er ein Statement abgeben wolle, zu sprechen begann. Denn sehr schnell war klar: Er würde nichts sagen.

Zur SZ-Startseite
Österreich: Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz

SZ PlusÖsterreich
:Sebastian Kurz und die Rache eines Gedemütigten

Ein enger Vertrauter von Sebastian Kurz packt aus: Wir haben Gesetze gebrochen, Steuergeld veruntreut, Medien manipuliert. Wenn nur ein Bruchteil davon stimmt, könnten der frühere Kanzler und sein Machtzirkel bald vor Gericht stehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: