Österreich:"Der Tatort ist das Smartphone"

Österreich: Im Visier der Korruptionsermittler: Sebastian Kurz, Heinz-Christian Strache und Thomas Schmid (von links).

Im Visier der Korruptionsermittler: Sebastian Kurz, Heinz-Christian Strache und Thomas Schmid (von links).

(Foto: dpa, imago, Collage: SZ)

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in Österreich steht unter Druck - zu lange Verfahrensdauer, häufige Einstellungen, politische Befangenheit, lauten die Vorwürfe. Die Angriffe der ÖVP auf die Ermittlungsbehörde sind zwar abgeflaut. Warum sich die Wogen jedoch nur scheinbar geglättet haben.

Von Werner Reisinger

An diesem Donnerstag war Zeit, Bilanz zu ziehen - über die bisher wohl intensivsten wie turbulentesten zwei Jahre seit der Gründung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) 2011. Um Einblick zu geben in die Ermittlungsarbeit, um Zahlen und Daten zu präsentieren. Vor allem aber nutzte die Leiterin der Behörde, Ilse-Maria Vrabl-Sanda, die Gelegenheit zur Selbstverteidigung: gegen Vorwürfe, die Behörde würde Akten und Informationen an die Medien leaken, sowie gegen Journalisten, denen Vrabl-Sanda mangelnde Sensibilität im Umgang mit Akten und Ermittlungsdetails vorwarf. Und gegen Parteien, allen voran die tief in Korruptionsskandalen steckende ÖVP, die regelmäßig die lange Verfahrensdauer, angebliche Substanzlosigkeit und häufige Einstellungen von Ermittlungsverfahren kritisiere - und den Ermittlern politische Befangenheit unterstelle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"Sehr drastische und eindeutige Worte"

Antikorruptionsexperte Martin Kreutner spricht über die Forderung des Bundespräsidenten für eine politische Generalsanierung, Steuerbescheide auf der Autobahnraststätte - und Deals zwischen den Regierungsparteien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: