Österreich:Letzte Chance

Österreich: Die "Wiener Zeitung" ist seit 1703 auf dem Markt, und zu hundert Prozent in Besitz der Republik Österreich.

Die "Wiener Zeitung" ist seit 1703 auf dem Markt, und zu hundert Prozent in Besitz der Republik Österreich.

(Foto: Tobias Steinmaurer/imago images)

Anders als von der Bundesregierung in Österreich behauptet, gibt es einen Investor für die älteste Zeitung der Welt. Welche Pläne hat Michael Rossipal?

Von Alexandra Föderl-Schmid

Kaum hat sich Michael Rossipal im Wiener Café Museum hingesetzt, eine Melange und ein Kipferl bestellt, schon sprudelt er los. Der Medienmanager ist vorbereitet. Mehr als ein Dutzend DIN-A4-Blätter mit seinen Kalkulationen hat er ausgedruckt mitgebracht, seine Vorstellungen "für den Erhalt und den Fortbestand der Wiener Zeitung" in Grafiken und Tabellen gegossen.

Zur SZ-Startseite

Österreich
:Der Kanzler wünscht sich ein Momentum

Bundeskanzler Karl Nehammer malt sich die Zukunft aus: mehr Leistung, weniger Gendern, mehr Autofreundlichkeit, weniger Sozialhilfe für Migranten. Über Korruptionsskandal und Umfragetief schweigt er sich aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: