bedeckt München 20°
vgwortpixel

Strache-Video:O du mein Österreich

*** BESTPIX *** FPOe Holds Final Election Rally Before European Parliamentary Elections

In den ersten Tagen war die Aufregung groß, der Strache, die Kronen-Zeitung, die vermeintliche Oligarchennichte. Aber die FPÖ und ihre Anhänger sagten sich: Jetzt erst recht - und schrieben die Geschichte um.

(Foto: Getty Images)

Ibiza-Video, Regierungskrise, Kanzlersturz - und die Partei im Zentrum des Sturms wird immer noch bejubelt. Wie kann das sein? Über ein wildbewegtes Land.

Wer Würste mag, wird am Viktor-Adler-Markt aufs Allerbeste bedient. Wenn man in die Richtung weitergeht, in die alle gehen, strandet man vor der Fleischerei Schreiber und, gleich nebenan, vorm Duran, der natürlich kein Imbiss ist, sondern ein Superimbiss. An diesem Freitag vor der Europawahl sind auch auf der Straße noch Stände aufgebaut, an denen weitere Würste verkauft werden. Schnauzbärtige und gut Behütete und Dreivierteltätowierte und Bierflaschenträgerinnen und Jeansjackenträgerinnen stehen beisammen. Es ist wärmer als zuletzt, es riecht wie auf Fußballplätzen in der vierten Liga, nach Senf und Zigaretten. Die Luftballonaufblasmaschine atmet kurz durch, pffff, dann ist der nächste Gummizipfel zum Ballon herangewachsen, so knallblau wie der Himmel über Wien-Favoriten.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Xenotransplantationen
Ein bisschen Schwein
Teaser image
Tinnitus
"Der Arzt sagte, damit müsse ich jetzt leben"
Teaser image
Esther Perel im Interview
"Treue wird heute idealisiert"
Teaser image
SZ-Magazin
Die Aussteigerin
Teaser image
Psychologie
Was einen guten Therapeuten ausmacht