Corona in Österreich:"Es gab ein Gefühl der Unverwundbarkeit "

Landeshauptmann von Kärnten, Peter Kaiser *** Governor of Carinthia, Peter Kaiser PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 10

Regiert seit 2013 als Landeshauptmann Kärnten: Sozialdemokrat Peter Kaiser

(Foto: imago images/CHROMORANGE)

Warum grassiert die Pandemie in Österreich auf einmal wieder so stark? Ein Gespräch mit Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser - über Sebastian Kurz, dessen Nähe zur FPÖ und die Frage, wie die geplanten Massentests ablaufen sollen.

Interview von Cathrin Kahlweit, Wien

Peter Kaiser amtiert seit 2013 als Landeshauptmann des österreichischen Bundeslandes Kärnten. Der 61-Jährige steht einer Koalition seiner SPÖ mit der christlich-sozialen Kanzlerpartei ÖVP vor. Kaiser ist derzeit einer der erfolgreichsten Sozialdemokraten in Österreich, bei der Landtagswahl 2018 erreichte seine Partei mit ihm als Spitzenkandidat fast 48 Prozent.

Zur SZ-Startseite
Der lange Weg der Pandemie, Weihnachten, Corona,

SZ PlusCorona-Simulation
:Der lange Weg durch den Winter

Der Teil-Lockdown scheint die zweite Welle zu bremsen - aber reicht das, um Weihnachten mit der Großfamilie feiern zu können? Und was kommt danach? Die SZ zeigt Szenarien für die nächsten Monate.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: