Geheimdienste:Der Spion der Spione

Geheimdienste: Der frühere Verfassungsschützer O. soll auch im Auftrag von Ex-Wirecard-Chef Jan Marsalek (hier ein Fahndungsfoto) Personen ausgespäht haben.

Der frühere Verfassungsschützer O. soll auch im Auftrag von Ex-Wirecard-Chef Jan Marsalek (hier ein Fahndungsfoto) Personen ausgespäht haben.

(Foto: Jürgen Heinrich/imago images)

Mehr als 300 Personen soll der frühere österreichische Verfassungsschützer O. ausgespäht haben. Darunter etliche Agenten - Protagonisten teils spektakulärer Spionagefälle. Einige durchleuchtete er offenbar im Auftrag von Ex-Wirecard-Chef Jan Marsalek.

Von Florian Flade und Jörg Schmitt

Aigisthos ist in der griechischen Tragödie der Inbegriff des grausamen und feigen Verführers. Der uneheliche Sohn der Pelopeia wurde als Kind ausgesetzt, von Schafhirten gefunden und von einer Ziege gesäugt. Später macht er sich an Agamemnons Frau ran, nachdem der in den Krieg mit Troja gezogen war - und tötete ihn nach seiner Rückkehr hinterrücks. Griechische Tragödie eben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Kurz mischt weiter mit

Der Ex-Kanzler ist wieder auf allen Kanälen - und heizt damit vor dem ÖVP-Parteitag die Gerüchteküche an. Was treibt ihn an, und was bedeutet seine Präsenz für die Partei und seinen Nachfolger Karl Nehammer?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: