Österreich:Schnee von gestern

Österreich: Jahrzehntelang hatten Skifans in Österreich viel Grund zum Jubeln.

Jahrzehntelang hatten Skifans in Österreich viel Grund zum Jubeln.

(Foto: Angelika Warmuth /imago images/GEPA pictures)

Österreichs Position als Skination Nummer eins bröckelt. Bei der WM fehlen die Goldmedaillen, Skigebiete müssen schließen. Was sagt Politikwissenschafter und Sportfan Peter Filzmaier dazu?

Von Tobias Kurakin

Bis Freitagnachmittag lebte die Hoffnung, dass Marco Schwarz die Ehre der Skination retten könnte. Nach dem ersten Durchgang des Riesenslaloms führte der Kärntner mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung, die erste Goldmedaille für Österreich bei den Weltmeisterschaften in Courchevel schien in Griffweite zu sein. Doch nach Fehlern im zweiten Durchgang reichte es am Ende für Schwarz nur zum dritten Platz. Vor dem finalen WM-Wochenende liegt damit im Medaillenspiegel sogar Deutschland vor Österreich. Die bislang sieben Medaillen in Silber und Bronze der heimischen Skirennfahrer sind für die über viele Jahre so erfolgsverwöhnten Fans nur kleine Stimmungsaufheller.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWintersport
:Die österreichische Übermacht ist dahin

Über viele Jahre dominierten Österreichs Skifahrer den Weltcup. Doch die Zeiten sind vorbei. Ex-Profi Felix Neureuther erklärt, wie das passieren konnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: