Österreich:"Man unterschätzt die Kraft des Bösen"

Österreich: Das Leben von Karel Schwarzenberg, dem früheren Außenminister Tschechiens, schildert der Dokumentarfilm "Mein Vater, der Fürst", aktuell im Kino zu sehen.

Das Leben von Karel Schwarzenberg, dem früheren Außenminister Tschechiens, schildert der Dokumentarfilm "Mein Vater, der Fürst", aktuell im Kino zu sehen.

(Foto: Michal Kamaryt/imago images/CTK Photo)

Karel Schwarzenberg über den Unterschied zwischen Putin und Hitler, das Erbe von Ex-Kanzler Kurz und die Frage, ob die Neutralität Österreichs noch zeitgemäß ist.

Interview von Cathrin Kahlweit

Der ehemalige tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg und glühende Europäer ist mit 84 Jahren als Zeitzeuge und Mitgestalter der jüngeren mittelosteuropäischen Geschichte längst eine politische Legende. Im SZ-Interview spricht er über den russischen Krieg gegen die Ukraine, die mediokren Politiker in Österreich - und den neuen Film seiner Tochter Lila, "Mein Vater, der Fürst".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUkraine
:Putin eskaliert weiter

Das zeigt sich im Osten, wo die Verluste immens sind. Wenn es so weitergeht, wird dieser Krieg noch Jahre dauern. Was der Ukraine helfen würde: mehr Waffen aus dem Westen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: