Österreich:Land des Postenschachers

Österreich: Parteitaktik bestimmt die Besetzung von Spitzenjobs in Österreich.

Parteitaktik bestimmt die Besetzung von Spitzenjobs in Österreich.

(Foto: NomadSoul /IMAGO/Panthermedia)

Spitzenpositionen werden in Österreich sehr oft nach Parteiinteressen besetzt. Vier aktuelle Beispiele für das Gezerre - das zumindest in einem Fall nicht nach dem Drehbuch der Politik ausging.

Von Alexandra Föderl-Schmid und Werner Reisinger

Bundeswettbewerbsbehörde und Bundesverwaltungsgericht: Pattstellung

Wer bewegt sich zuerst? Gleich zwei Spitzenpositionen der Republik sollten längst besetzt sein, aber ÖVP und Grüne können sich nicht einigen. Es handelt sich dabei um das, was man in Österreich Postenschacher nennt - und zwar auf höchstem Niveau, denn es geht um Führungspositionen von zwei der wichtigsten Institutionen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Ermittler in eigener Sache

Julian Hessenthaler hat das Ibiza-Video aufgenommen, das den österreichischen Vizekanzler Strache zu Fall brachte. Verurteilt wurde er später wegen Drogenhandels. Nun ist er wieder frei - und sieht sich als Opfer eines Racheakts. Eine Begegnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: