Österreich:Ein Jubelparteitag für Sebastian Kurz

20210828 39th Ordinary Federal Party Congress of OEVP ST. POELTEN, AUSTRIA - AUGUST 28: Federal Chancellor Sebastian Kur

Freute sich über "unglaublichen Rückhalt" der Partei: Sebastian Kurz auf dem ÖVP-Parteitag am Samstag in St. Pölten.

(Foto: Martin Juen/imago)

99,4 Prozent für das Familienoberhaupt: Die regierende ÖVP sieht sich im Kampf gegen eine feindliche Welt da draußen und demonstriert auf ihrem Parteitag, dass bei ihnen nicht gestritten, sondern geliebt wird - und dass Kurz immer noch die unbestrittene Nummer Eins ist.

Von Cathrin Kahlweit, St. Pölten

"Du bist Familie" lautete eine jener Chatnachrichten von Finanzminister Gernot Blümel an seinen Mitarbeiter, den späteren Chef der Staatsholding, Thomas Schmid, die im Rahmen staatsanwaltlicher Ermittlungen gegen ÖVP-Politiker vor einigen Monaten viel Staub in Österreich aufwirbelte. Zeigte sie doch, dass Posten im Kreis um Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) oft weniger nach Sachkenntnis als nach Loyalität besetzt wurden. "Ich liebe meinen Kanzler" und "Dich zu haben ist so ein Segen!" sind andere Sprüche aus den SMS der Regierungspartei, die mittlerweile zu geflügelten Worten - und Grundlage für zahlreiche Kabarettnummern geworden sind.

Zur SZ-Startseite
Ibiza-Korruptionsprozess in Österreich

SZ PlusProzess gegen Strache
:"Welches Gesetz brauchst Du?"

In Wien geht der Korruptionsprozess gegen den ehemaligen Vizekanzler Heinz-Christian Strache zu Ende. Das Urteil wäre das erste in den Ermittlungen nach der Ibiza-Affäre - und könnte Signalwirkung haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: