Österreich:Neutral im Herzen

Österreich: Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz

Sebastian Kurz, ehemaliger Bundeskanzler: "Noch jeder Krieg hat irgendwann mit Verhandlungen geendet."

(Foto: Darko Bandic/dpa)

Sebastian Kurz heizt mit einer umstrittenen Aussage die Neutralitätsdebatte wieder an. Macht es sich das Land als Nicht-Nato-Mitglied zu leicht?

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Ex-Kanzler Sebastian Kurz hat unlängst in einem Interview mit der Schweizer Zeitung Blick über die "verfahrene Situation" in der Ukraine geredet, einfache Lösungen gebe es nicht. Aber es gebe immerhin eine "gute Nachricht: Noch jeder Krieg hat irgendwann mit Verhandlungen geendet".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie
:Österreich und die Neutralität

1955 gelingt Österreich eine Übereinkunft mit der Sowjetunion: Deren Soldaten ziehen ab, im Gegenzug zu "immerwährender Neutralität" des Alpenlandes. Die Frage ist, ob das ein Vorbild für die Ukraine sein könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: