Österreich:Die Wiener auf Einkaufstour in München

Österreich: René Benko und Ex-Bundeskanzler Werner Faymann (rechts) machen Geschäfte mit Immobilien.

René Benko und Ex-Bundeskanzler Werner Faymann (rechts) machen Geschäfte mit Immobilien.

(Foto: Collage:SZ/EIBNER/EXPA/Michael Gruber)

Nach René Benko schickt sich Ex-Bundeskanzler Werner Faymann mit einem Konzern an, den Münchner Immobilienmarkt zu erobern. Im Blick hat er spektakuläre Objekte. Sein vielleicht stärkstes Asset: die Vernetzung in der Politik.

Von Sebastian Krass

Die Immobilienmesse Expo Real in München ist eine Art Klassentreffen für die Branche. Wer in Deutschland Fuß fassen oder sich behaupten will, hat die Messe fest in seinem Terminkalender stehen. So auch Ex-Bundeskanzler Werner Faymann, und mit ihm sein einstiger Kanzleramtsminister Josef Ostermayer (manche in Wien sagen, er sei der eigentliche Kanzler gewesen) und Ex-Kanzlersprecher Matthias Euler-Rolle. Die drei einst hochrangigen Vertreter der SPÖ machen jetzt in Immobilien - und das nicht zu knapp und inzwischen in vielen deutschen Städten. In München ist ihr Unternehmen Imfarr binnen zwei Jahren zu einem der größten Akteure geworden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRené Benko
:Würden Sie diesem Mann Ihr Geld anvertrauen?

Schon wieder will der umstrittene österreichische Immobilienhändler Hilfe vom deutschen Staat für Galeria Karstadt Kaufhof. Der Widerstand dagegen ist groß, und auch Investoren beginnen zu zweifeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: