Österreich:Kurz mischt weiter mit

Lesezeit: 5 min

Der ÖVP-Vorsitzende und sein Vorgänger: Karl Nehammer und Sebastian Kurz. (Foto: imago)

Der Ex-Kanzler ist wieder auf allen Kanälen - und heizt damit vor dem ÖVP-Parteitag die Gerüchteküche an. Was treibt ihn an, und was bedeutet seine Präsenz für die Partei und seinen Nachfolger Karl Nehammer?

Von Leila Al-Serori und Alexandra Föderl-Schmid

Er ist wieder da - vielleicht war er gar nie weg? Vor dem Parteitag der ÖVP an diesem Samstag ist Sebastian Kurz wie eh und je auf allen Kanälen präsent. Ein Interview in der Kronen Zeitung am Sonntag, in dem er, der doch eigentlich seinen Wechsel in die USA zu einem Unternehmen von Peter Thiel angekündigt hatte, erklärt: "Wien ist unsere Basis."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"Abkehr von der Ära Kurz"

Rücktritte, Korruptionsvorwürfe, schlechte Umfragewerte: Die ÖVP hat es im Moment nicht leicht. Peter Filzmaier, Österreichs bekanntester Politologe, erklärt, wie sich die Kanzlerpartei neu positionieren will - und wie er die Chancen für ein Comeback von Sebastian Kurz einschätzt.

Interview von Leila Al-Serori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: