Österreich:Dieses Duo könnte Vorbild für eine schwarz-grüne Koalition sein

Österreich: "Vielleicht rettet er ja die Welt", sagt Karl Mair-Kastner über seinen Sohn Severin Mair. "Ein Pensionistenverein", sagt der wiederum über die Partei seines Vaters.

"Vielleicht rettet er ja die Welt", sagt Karl Mair-Kastner über seinen Sohn Severin Mair. "Ein Pensionistenverein", sagt der wiederum über die Partei seines Vaters.

(Foto: Peter Münch)

Ein junger Konservativer regiert, sein Vater ist Juniorpartner und altgedienter Grüner: Worauf Österreich auf Bundesebene zusteuert, lebt Familie Mair im kleinen Eferding seit Jahren.

Von Peter Münch, Eferding

"Im Stadtrat gehen wir sehr professionell miteinander um", sagt Karl Mair-Kastner, "da muss ich mich brav zu Wort melden." Zur Bestätigung schaut er nach links, da sitzt sein Sohn Severin, der sagt: "Manchmal ist er nicht ganz so diszipliniert, da müssen ab und zu Ordnungsrufe her. Aber ich hab' ja eine Glocke."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivStrache und sein Spesengebaren
:Bündelweise Scheine

Im Auto des früheren FPÖ-Chefs Strache wurde 2013 und 2014 offenbar Geld in großen Mengen fotografiert. In der Zeit sollen ukrainische Geschäftsmänner ein FPÖ-Mandat im Nationalrat für zehn Millionen Euro gekauft haben. Eine Spurensuche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: