Österreich:Krisensitzung in Wien

Zur Beilegung der Regierungskrise in Österreich treffen sich SPÖ und ÖVP zu Beratungen. Eine Einigung sei "in Reichweite", sagt Bundeskanzler Kern.

Zur Beilegung der Regierungskrise in Österreich haben sich am Sonntag die Spitzenpolitiker von SPÖ und ÖVP in Wien erneut zu Beratungen getroffen. Zuletzt hatten sich die Vorzeichen verdichtet, dass es zu einer Einigung auf ein überarbeitetes Regierungsprogramm kommen könne. Was man sich vorgenommen habe, sei "absolut in Reichweite", sagte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) nach einer ersten Runde am Sonntagmorgen. "Wir sind ganz knapp vor dem Ziel", sagte ÖVP-Chef und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner. Der reguläre Wahltermin ist im Herbst 2018. Sollte die Koalition ihre Zusammenarbeit beenden, würde bereits Ende Mai neu gewählt.

© SZ vom 30.01.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: