Österreich:Veilchenduft für Sisi

Österreich: Kaiserin Elisabeths Lieblingsduft war das "Imperiale Veilchen".

Kaiserin Elisabeths Lieblingsduft war das "Imperiale Veilchen".

(Foto: Fine Art Images/Heritage Images/IMAGO)

In Wien sperrt die älteste Parfümerie der Stadt zu, einst k.u.k.-Hoflieferant. Warum gibt sie auf - und wie viele ehemalige Lieferanten des Kaiserhauses gibt es heute noch?

Von Gerhard Fischer

Kaiserin Elisabeth liebte offenbar Veilchen. Sie hat angeblich beim Zuckerbäcker Demel Veilcheneis herstellen lassen, und ihren Veilchenduft kreierte der k.u.k.-Hoflieferant J.B. Filz&Sohn". Sisi wurde 1837 geboren, die Parfümerie gibt es schon seit 1809.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Sisi & Ich" auf der Berlinale
:Meine Göttin

Wie starb Kaiserin Elisabeth wirklich? Die Tragikomödie "Sisi & Ich" von Frauke Finsterwalder und Christian Kracht auf der Berlinale.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: