Österreich:Ich weiß, wo du wohnst

Österreich: Die Identitäre Bewegung nahm wissenschaftliche Daten als Grundlage, um "Warnschilder" aufzustellen. Die Polizei schraubt sie ab, kommt aber nicht hinterher.

Die Identitäre Bewegung nahm wissenschaftliche Daten als Grundlage, um "Warnschilder" aufzustellen. Die Polizei schraubt sie ab, kommt aber nicht hinterher.

(Foto: Falter)

Ein Forscher erstellte eine "Islam-Landkarte" für Österreich, was nie ein Problem war, bis sie von der ÖVP politisch instrumentalisiert wurde. Zur Freude der Rechtsradikalen.

Von Cathrin Kahlweit

Wenn Ednan Aslan mit seiner weichen Stimme seine Sicht der Dinge erklärt, dann ist alles zwar nicht ganz einfach, aber ganz klar. Er betreibt seit 2012 ein Projekt an der Universität Wien. Das war jahrelang kein Problem. Seit die "Dokumentationsstelle Politischer Islam" mitmischt, ist es ein Problem, ein Riesenproblem. Aslan sagt, es gehe bei dem Streit nicht um sein Projekt, sondern um den Umgang damit. Und ja, er werde es weiter rechtfertigen. Was andere damit machten, sei "etwas anderes".

Zur SZ-Startseite
Österreichs Kanzler Kurz; Die Kurz Ära - Teil 7

SZ PlusÖsterreich
:Wiener Gemetzel

Der Kanzler redet viel, weiß aber oft wenig, die ÖVP beklagt sich über Kartoffelchips. Hauptsache, keiner spricht darüber, worum es im Ibiza-Ausschuss eigentlich geht: einen Anschlag auf den Rechtsstaat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: