Österreich:Recht oder Rache

Österreich: Er sei frustriert, deprimiert und müde, sagt der Angeklagte Julian Hessenthaler.

Er sei frustriert, deprimiert und müde, sagt der Angeklagte Julian Hessenthaler.

(Foto: Roland Schlager/picture alliance)

Julian Hessenthaler hat das Ibiza-Video produziert, das Heinz-Christian Strache gestürzt und ganz Österreich erschüttert hat. Er sitzt seit mehr als einem Jahr in Untersuchungshaft. Es geht um Drogen. Wirklich?

Von Cathrin Kahlweit, St. Pölten

Seine Stimmung auf einer Skala von eins bis zehn? Ganz weit unten, nahe null: Er sei "frustriert, deprimiert, müde", seine Lage sei geradezu kafkaesk, sagt er. Nie hätte er sich vorstellen können, dass das, was ihm hier geschehe, in der österreichischen Justiz überhaupt möglich sei. Ein Labyrinth ohne Ausgang, eine Falle. So sieht er das.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSkiort Ischgl
:Wir haben doch nichts gemacht

Das Tiroler Dorf Ischgl kämpft mit der Bösewicht-Rolle in der Pandemie. Aber wie rückt man so ein Image gerade, wenn man doch den Wahnsinn liebt? Auf Après-Ski-Tour in einem berüchtigten Ort.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: