Österreich:Raus aus der Käseglocke

Österreich: Umweltschützer sehen das Krimmler Achental durch das Hochwasserschutzprojekt gefährdet.

Umweltschützer sehen das Krimmler Achental durch das Hochwasserschutzprojekt gefährdet.

(Foto: IMAGO/imageBROKER/Hannes Brandstätter/IMAGO/imagebroker)

Im Oberpinzgau im Bundesland Salzburg sollen Flächen des Nationalparks Hohe Tauern für den Hochwasserschutz genutzt werden. Es geht dabei um sehr viel mehr als ein paar Almen.

Von Dominik Prantl

Am vergangenen Mittwoch hat es in Krimml im Salzburger Land dann noch einmal eine "finale Besprechung" gegeben. Es kamen Politiker, Grundeigentümer und Experten, Skeptiker und Befürworter, um "offene Fragen zum Hochwasserschutzprojekt Oberpinzgau fachgebietsübergreifend zu klären", wie es in der Einladung hieß. Dem Vernehmen nach soll es teilweise hoch hergegangen sein. Ein Betroffener spricht von "massiven Wortgefechten" - seinen Namen wollte er vorerst nicht in der Zeitung lesen. Der ebenfalls anwesende, für Land- und Wasserwirtschaft zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) sah das auf SZ-Nachfrage zwar nicht ganz so dramatisch, sagt aber: "Es geht um die Zukunft."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Krach wie im Königshaus

Der Wintersportort Lech bekommt gerade ein neues Gemeindezentrum für fast 50 Millionen Euro. Wieso sich nicht alle über den Bau freuen und manche sogar sagen, er habe den Ort gespalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: