Österreich:Museumschefs gesucht

Österreich: Heeresgeschichtliches Museum

Heeresgeschichtliches Museum

(Foto: Rainer Mirau/imago stock&people)

Noch dieses Jahr soll feststehen, wer nach den Turbulenzen um das Heeresgeschichtliche Museum künftig das Haus führen soll. Es ist nicht die einzige vakante Leitung, die es an den Wiener Museen zu besetzen gilt.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Bei wichtigen Museen in Wien stehen personelle Änderungen an. Noch in diesem Jahr soll die Entscheidung zur Neubestellung des Direktors des Heeresgeschichtlichen Museums (HGM) in Wien fallen. Bereits seit zwei Jahren wird dieses Haus nur noch interimistisch von Christian Ortner geleitet. Nach harscher Kritik durch den Bundesrechnungshof und einer wissenschaftlich-inhaltlichen Evaluierung, bei der massive Mängel festgestellt wurden, ist der Posten neu ausgeschrieben worden. Die Bewerbungsfrist endete im Sommer, Hearings fanden statt, sechs Kandidaten wurden für "geeignet" gehalten. Schließlich wurde der für dieses Museum zuständigen Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) ein Dreiervorschlag für die Neubesetzung vorgelegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivÖsterreich
:Aus der Zeit gefallen

Das Heeresgeschichtliche Museum in Wien zeigt NS-Exponate - ohne entsprechende Einordnung. Schon längst sollte die viel kritisierte Ausstellung überarbeitet und der Direktorenposten neu ausgeschrieben werden. Warum geht nichts voran?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: