Österreich:Einem Minister geht die Kraft aus

Coronavirus Pressekonferenz in Wien: Verschärfung der Maßnahmen im Osten Österreichs // Corona press conference Vienna: Stricter government measures in eastern Austria

Gibt seinen Posten als Österreichs Gesundheitsminister auf: Der Grünen-Politiker Rudi Anschober.

(Foto: Tobias Steinmaurer/picture alliance)

Österreichs Gesundheitsminister Rudi Anschober tritt zurück und verweist auf seine Gesundheit, aber auch auf Streit in der Koalition.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Als am Dienstagmorgen in Wien bekannt wurde, dass Gesundheitsminister Rudi Anschober eine persönliche Erklärung abgeben wolle, war klar, was kommen würde: sein Rücktritt. Der grüne Politiker war innerhalb weniger Wochen zum zweiten Mal ausgefallen und hatte sich in medizinische Behandlung begeben, die Rede war von Kreislaufschwäche.

Zur SZ-Startseite
Sitzung vom Bundesrat in Wien

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Saubermann im Sumpf

Österreichs Bundeskanzler versprach, das Land von den alten Seilschaften zu befreien. Nun wirkt er selbst wie ein Mann von gestern. Der Kanzler hat ein Glaubwürdigkeitsproblem, und das nicht nur in der Heimat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: