Österreich:Ein Dorf macht dicht

Österreich: "Ich habe mit Politik nichts zu tun", sagt Khalid El Hosna (r.), "ich will nur ein Haus."

"Ich habe mit Politik nichts zu tun", sagt Khalid El Hosna (r.), "ich will nur ein Haus."

(Foto: Heribert CORN)

Eine Familie aus Palästina hat sich im niederösterreichischen Weikendorf ein Haus gekauft. Endlich angekommen. Nur: Die Gemeinde will sie nicht haben. Über Ängste, Fehler und Vorurteile.

Von Peter Münch

Ein stattliches Haus hat er gekauft, renovierungsbedürftig, aber auch sehr geräumig. An der Toreinfahrt stehen steinerne Löwen, im Vorgarten wuchern Rosen. Die ruhige Straße ist ideal für Kinder. Sie mündet in Felder, am Horizont kurbeln Windräder. Hier in Weikendorf, Ortsteil Dörfles, Niederösterreich, will Khalid Abu El Hosna eine neue Heimat für sich, seine Frau und die neun Kinder finden.

Zur SZ-Startseite
Rudi Anschober Rudolf Anschober Cafe Eiles Akos Burg (C) Ákos Burg

SZ PlusPolitik in Österreich
:Die Ein-Mann-Opposition

Der Grüne Rudi Anschober zeigt, dass man dem allgegenwärtigen Populismus in Österreich durchaus etwas entgegensetzen kann. Und zwar: Haltung. Eine Geschichte vom Weitermachen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: