Österreich:Festnahme nach Morddrohung gegen Van der Bellen

Alexander Van der Bellen

Immer wieder gibt es Drohungen gegen Alexander Van der Bellen. Die jüngsten auf Twitter stammen von einem psychisch labilen Mann.

(Foto: AP)

Die österreichische Polizei spürt den Mann auf, der im Internet Gewaltphantasien gegen den Präsidentschaftskandidaten verbreitet. Ein Skinhead ist der 27-Jährige nicht.

Von Oliver Das Gupta

Die österreichischen Sicherheitsbehörden haben den Mann ermittelt, der Morddrohungen gegen den Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen und andere Persönlichkeiten über Twitter verbreitet (hier mehr dazu).

Es handelt sich um einen 27-Jährigen, der im Bezirk Bruck an der Leitha lebt. Am Mittwochabend haben Beamte den Mann in seinem Wohnort festgenommen, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung am Donnerstag bestätigte. Die Polizei konnte ihn über die IP-Adresse seines Computers aufspüren.

Allerdings ist der Mann kein rechtsextremer Skinhead aus Wien-Simmering, der in der Neonazi Szene verankert ist. Diesen falschen Eindruck vermittelten bislang die bekannten vier Twitter-Accounts, die der Niederösterreicher betrieben hat. Die dort zur Schau gestellten Fotos zeigen auch nicht den Betroffenen selbst.

"Es handelt sich um eine psychisch labile Person", sagte Polizeisprecher Johann Baumsachlager der SZ. Der junge Mann steht den Angaben zufolge unter Vormundschaft. Er hat gestanden, Van der Bellen, den österreichischen Bundeskanzler Christian Kern und andere Personen bedroht zu haben. Die Polizei geht bisher von einem Einzeltäter aus. Allerdings untersuchten die Behörden noch sein Handy und seinen Computer.

Die Polizei hat den Mann wegen der Morddrohungen und anderer Delikte wie der Herabwürdigung des österreichischen Staatswappens und der Zurschaustellung von Nazi-Symbolen angezeigt. Der Festgenommene sei inzwischen wieder auf freiem Fuß, heißt es, er werde aber beobachtet. Ob von dem Mann tatsächlich Gefahr ausgeht, sagte die Polizei nicht.

Unabhängig von diesem Fall gibt es seit geraumer Zeit wiederholt massive Drohungen gegen Leib und Leben des Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen. Das betonten weitere Sicherheitskreise an diesem Donnerstag. Die Beobachtung passt zum Trend: Die Zahl der Hasspostings in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook ist in Österreich seit 2015 insgesamt signifikant gestiegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: