Coronavirus:Österreich diskutiert über eine Ausgangssperre für alle

Lesezeit: 3 min

In Salzburg herrschte diese Woche Andrang bei den Impfbussen, aber kommende Woche beginnt im ganzen Bundesland ebenso wie in Oberösterreich ein Lockdown für alle. (Foto: Barbara Gindl/APA/dpa)

Pfleger berichten von grauenhaften Zuständen in Krankenhäusern, in Salzburg bereitet man sich auf eine Triage-Situation vor. Nun werden die Stimmen lauter, die einen allgemeinen Lockdown fordern.

Von Cathrin Kahlweit und Matthias Köpf, Wien

Es braucht offenbar in Österreich immer wieder erst einmal erschütternde Berichte Betroffener, die einen Nerv in der Bevölkerung treffen, bevor sich die politisch Verantwortlichen zu einschneidenden Maßnahmen gegen die rasant steigende Zahl der Covid-Neuinfektionen im Land durchringen können. Am vergangenen Samstag hatte das ORF-Interview mit der Leiterin einer Intensivstation in Linz eine Schockwelle durch das Land geschickt, weil es anschaulich machte, wie dramatisch die Lage in Oberösterreich - einem Bundesland mit einer besonders hohen Inzidenzzahl - tatsächlich ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Wann kommt die Impfung für Kinder?

Womöglich steht die Zulassung des Biontech-Vakzins für Fünf- bis Elfjährige kurz bevor. Wie Stiko-Chef Mertens die Kinderimpfung bewertet - und welchen Nutzen diese hat.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: