Österreich:Ein Herzens-Grüner unter Schmiergeldverdacht

Österreich: Drei Herren unter Schmiergeld-Verdacht: René Benko (links), Christoph Chorherr (Mitte) und Michael Tojner (rechts).

Drei Herren unter Schmiergeld-Verdacht: René Benko (links), Christoph Chorherr (Mitte) und Michael Tojner (rechts).

(Foto: SZ-Illustration: Luisa-Maria Zangardi)

Von November an stehen Ex-Politiker Christoph Chorherr und Großinvestor René Benko in einem großen Korruptionsprozess in Wien vor Gericht. Wie die Causa das Selbstbild seiner früheren Partei erschüttern könnte.

Von Klaus Ott

Das Dokument ist mehr als zwei Jahrzehnte alt, das Vorwort ist unterzeichnet vom heutigen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und endet mit den Worten: "Die Mühe hat sich gelohnt." Es handelt sich um das Grundsatzprogramm der österreichischen Grünen, die vieles sein wollten: basisdemokratisch, solidarisch, nachhaltig und anderes mehr. Nur eines wollten die Grünen nie sein: eine ganz normale Partei, noch dazu eine, in der es Filz gibt und Machtmissbrauch und am Ende gar Korruption. Ein geschmierter Grüner, das passt zu den eigenen Idealen nun überhaupt nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivÖsterreich
:Geldsegen aus Kärnten für Bayern

Nach der Abwicklung der Skandalbank Hypo Alpe Adria fließen fast zwei Milliarden Euro an die Bayerische Landesbank. Wo dieses Geld herkommt - und was die FPÖ in Kärnten nun von der Bundesregierung fordert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: