Der Platz des Chaletdorfs ist gut gewählt. Das lässt sich schon auf den Fotos der Neubausiedlung erkennen: Südhang, Blick auf die Berge, nebenan der Flair einer alpinen Marktgemeinde. Auf der Website heißt es: "Neukirchen am Großvenediger (856 m) ist ein wahres Kleinod im Herzen des Nationalpark Hohe Tauern. Das über Jahrhunderte gewachsene und fantastisch erhaltene Dorfbild wurde mehrfach ausgezeichnet - auch international."
Österreich:Spielwiesen für Investoren
Lesezeit: 5 Min.

Zahlungskräftige Gäste aus dem Ausland lieben den alpinen Flair in Österreich. Als Verkaufsschlager gelten Chalets und Wohnungen in Aparthotels. Die Einheimischen treibt dabei eine Frage um: Wie viel Land sollen wir noch hergeben?
Von Dominik Prantl

Urlaub:Sehnsuchtsort: Chaletdorf
Genug Abstand zum Nachbarn, Versorgung wie durch Geisterhand, dazu gut getarnter Luxus für die gebeutelte Großstadtseele. Das versprechen sogenannte Chaletdörfer. Aber wie authentisch ist das?
Lesen Sie mehr zum Thema