Chatprotokolle in Österreich:Anmaßend, eitel und voller Verachtung

Wien 16 05 2017 Parlament Wien AUT Parlament Nationalratssitzung Sitzung des Nationalrates mit

Der ehemalige Justizminister und zuletzt Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter (rechts) ist der Erste aus dem ÖVP-Umfeld, der wegen der Skandale zurücktritt. Kanzler Sebastian Kurz (links) hatte bereits angekündigt, er würde womöglich selbst im Falle einer Anklage sein Amt nicht ruhen lassen.

(Foto: imago/Eibner Europa)

Politiker in Bedrängnis: Österreich diskutiert über die Veröffentlichung verräterischer Chatprotokolle. Was sagen sie über das Demokratieverständnis manch hoher Staatsdiener aus?

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Am Donnerstagabend verkündete Wolfgang Brandstetter seinen Rücktritt. Der Verfassungsrichter, ehemalige ÖVP-Justizminister und Anwalt hätte in den nächsten Tagen einen Termin beim Chef des österreichischen Verfassungsgerichtshofs (VfGH), Christoph Grabenwarter, gehabt - und sich unangenehmen Fragen stellen müssen.

Zur SZ-Startseite
Österreichs Kanzler Kurz; Die Kurz Ära - Teil 7

SZ PlusÖsterreich
:Wiener Gemetzel

Der Kanzler redet viel, weiß aber oft wenig, die ÖVP beklagt sich über Kartoffelchips. Hauptsache, keiner spricht darüber, worum es im Ibiza-Ausschuss eigentlich geht: einen Anschlag auf den Rechtsstaat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: