Österreich:Botschafter einbestellt

Die Freilassung inhaftierter Menschenschlepper in Ungarn führt zu diplomatischen Spannungen mit dem Nachbarland Österreich. Ungarns Botschafter in Wien wurde am Montag ins Außenministerium zitiert, wie Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg in Brüssel bekanntgab. "Hier wollen wir volle Aufklärung, weil wir halten das für ein völlig falsches Signal", sagte er. Die ungarische Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban hatte zuvor die Freilassung Tausender ausländischer Häftlinge angeordnet, die wegen Schlepperei ins Gefängnis kamen. Einzige Bedingung ist, dass sie Ungarn innerhalb von drei Tagen verlassen. Ungarns Argumentation, dass die Inhaftierung dieser Ausländer zu teuer sei, stehe "im diametralen Widerspruch zur scheinbar klaren Linie" Ungarns gegen die Schlepperei, sagte Schallenberg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: