Österreich Auf der Saualm

Kommen noch Touristen, wenn hier Ausländer rumstehen? In Österreich geben die rechten Ultras von der FPÖ den Ton an. Die etablierten Parteien eifern ihr nach. Über einen Verfall.

Von Cathrin Kahlweit

Yusup verkörpert so ziemlich alles, was Hannes Amesbauer aufstößt. Er gibt Frauen nicht die Hand, wofür er um Entschuldigung bittet. Das sei dort, wo er herkomme, leider nicht üblich. Da fehlt es an Integrationswillen, würde Amesbauer dazu wahrscheinlich sagen, wenn er Yusup denn kennen würde.

Der eine ist Abgeordneter der Freiheitlichen (FPÖ) in der Steiermark und Parteichef im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, der andere tschetschenischer Muslim, untergekommen in einem Flüchtlingsheim am Brucker Bahnhof. Politiker der rechtspopulistischen FPÖ und Asylbewerber begegnen sich aber ...