Energiekrise„Die Regierung muss den Menschen deutlich machen, dass nicht alles so bleiben kann“

Lesezeit: 5 Min.

Die Koalition müsse den Menschen ein positives Zukunftsszenario aufzeichnen und es auch nachdrücklich verfolgen, mahnt die Wirtschaftswissenschaftlerin Nicola Fuchs-Schündeln.
Die Koalition müsse den Menschen ein positives Zukunftsszenario aufzeichnen und es auch nachdrücklich verfolgen, mahnt die Wirtschaftswissenschaftlerin Nicola Fuchs-Schündeln. Achille Abboud/Imago

Weil die USA Iran attackieren, steigen in Deutschland die Spritpreise und die Wirtschaft leidet noch mehr. Die Ökonomin Nicola Fuchs-Schündeln sagt, was geschehen muss, damit am Ende nicht Populisten die Gewinner der Krise sind.

Interview von Claus Hulverscheidt

Sie ist eine der renommiertesten Wirtschaftsprofessorinnen des Landes und hat bereits höchste wissenschaftliche Auszeichnungen erhalten. Einer breiteren Öffentlichkeit jedoch wurde Nicola Fuchs-Schündeln erst im vergangenen Sommer bekannt, als sie bei der Klausurtagung der Koalitionsfraktionen in Würzburg den Abgeordneten von CDU/CSU und SPD ins Gewissen redete. Tenor ihres Impulsreferats, um das die Fraktionschefs Jens Spahn und Matthias Miersch sie gebeten hatten: Wer den Aufstieg von Populisten verhindern will, muss für Wirtschaftswachstum und für einen handlungsfähigen Staat sorgen, der die Alltagsprobleme der Menschen nicht nur verbal begleitet, sondern wirklich angeht. Die Parlamentarier zeigten sich beeindruckt von dem, was ihnen die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB) zu sagen hatte. Die Miseren allerdings, mit denen Union und SPD zu kämpfen haben, sind seither nicht kleiner geworden.

Zur SZ-Startseite

Iran-Konflikt
:Was bedeutet der hohe Ölpreis für Wirtschaft und Verbraucher?

Rohöl ist wegen der Kämpfe in Iran so teuer wie seit vier Jahren nicht. Die Folgen sind weltweit zu spüren – an den Börsen, in der Industrie und an den Zapfsäulen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

SZ PlusVon Michael Bauchmüller, Alexandra Föderl-Schmid, Alexander Hagelüken, Gunnar Herrmann, Christina Kunkel und Max Muth

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: