bedeckt München 11°

Ökonomie:Mächtig einsam

Wie Wirtschaftssysteme unsere Gefühle beeinflussen.

Von Bernd Kramer

So jemandem muss man doch seine Stimme geben. Der Schriftsteller Kurt Vonnegut lässt in seiner Satire "Slapstick" einen gewissen Dr. Swain zur Präsidentschaftswahl der USA antreten. Dessen Versprechen: "Nie wieder einsam." Kaum im Amt, versieht die Regierung die Menschen mit einem zusätzlichen Namen und stiftet so künstliche Verwandtschaftsbeziehungen: Hiermit erkläre ich euch zu Bruder und Schwester.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Neue Bücher
Kultur in der Pandemie
Öffnet die Buchläden
Coronavirus - Intensivstation der Uniklinik Aachen
Corona-Pandemie
Der Grippe-Vergleich ist ein gefährlicher Irrtum
Pressebild Intimitätskoordinatorin Julia Effertz
Sex im Film
"Ich kann Szenen heißer, mutiger, tiefer machen"
Umarmung
Psychologie
"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"
-
Pandemie-Frust
Völlig losgelöst
Zur SZ-Startseite