Öffentlicher Dienst352 Euro mehr für einen Kanalwärter

Lesezeit: 3 Min.

Kanalwärter verdienen künftig deutlich mehr, wenn der Schlichtungsvorschlag im öffentlichen Dienst angenommen wird.
Kanalwärter verdienen künftig deutlich mehr, wenn der Schlichtungsvorschlag im öffentlichen Dienst angenommen wird.
Andreas Arnold/dpa

Die Schlichter versuchen, den Tarifstreit im öffentlichen Dienst zu befrieden, indem sie deutlich mehr Geld für die 2,5 Millionen Beschäftigten in Aussicht stellen. Ob Arbeitgeber und Gewerkschaften bei ihrem Vorschlag mitgehen?

Von Benedikt Peters

SZ bei Google bevorzugen

Tarifverhandlungen zeichnen sich in aller Regel dadurch aus, dass sie länger dauern als gedacht. Am letzten Tag wird bis in die Nacht hinein verhandelt, gerne werden auch noch ein oder zwei Tage drangehängt. Insofern ist es durchaus bemerkenswert, dass die Schlichter, die den Konflikt im öffentlichen Dienst befrieden sollen, schon am Samstagmorgen eine E-Mail verschickten. Sie hätten eigentlich noch bis in diese Woche hinein diskutieren können, erst dann wäre die Frist zur Vorlage ihres Einigungsvorschlags abgelaufen.

Zur SZ-Startseite

Tarifverhandlungen
:Dieser Pensionär soll das Land vor Streiks bewahren

In Bremen sehr bekannt, in Deutschland vielleicht demnächst: Hans-Henning Lühr soll den Tarifkonflikt zwischen den Gewerkschaften sowie Bund und Kommunen schlichten.

SZ PlusVon Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: