Fischsterben in der Oder:Was man über die Oder-Katastrophe weiß

Lesezeit: 4 min

Mehr als hundert Tonnen: An der Westoder holt ein Naturschützer tote Fische aus dem Wasser. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

War es ein Cocktail aus mehreren Umweltgiften? Noch ist die Ursache des Fischsterbens nicht aufgeklärt. Hätte Polen früher informiert, wäre das Unglück vielleicht glimpflicher verlaufen.

Von Tina Baier, Viktoria Großmann und Jan Heidtmann, Berlin, Berlin/München

Vor knapp einer Woche wurde das Fischsterben im deutsch-polnischen Grenzfluss Oder öffentlich bekannt. Nach der Ursache wird noch immer gesucht. Bisher mussten mehr als 100 Tonnen tote Fische aus dem Wasser gezogen werden. Ein Überblick.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI für die Bienenrettung
:Was zählt, ist Überleben

Bienenhalter Matthias Wick und die Hochschule München setzen Künstliche Intelligenz ein, die Bienen überwacht - und so zu ihrer Rettung beitragen könnte.

Von Sina-Maria Schweikle und Peter-Hinz Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: