Ocasio-Cortez bei der SicherheitskonferenzÜber den Bayerischen Hof ins Weiße Haus?

Lesezeit: 5 Min.

Sie nimmt erstmals an der Münchner Sicherheitskonferenz teil: die New Yorker Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez.
Sie nimmt erstmals an der Münchner Sicherheitskonferenz teil: die New Yorker Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez. Liesa Johannssen/REUTERS

Alexandria Ocasio-Cortez, der Superstar des progressiven Amerikas, sorgt in München für Aufsehen. Das liegt nicht nur an ihrer Kritik an Trump, sondern am Gerücht, sie wolle dessen Nachfolgerin werden.

Von Matthias Kolb

Wenn Präsidenten, Regierungschefinnen oder Minister auf Auslandsreisen gehen, dann sind meist auch Journalistinnen und Reporter dabei. Sie verfolgen „ihren“ Politiker auf Schritt und Tritt und beobachten genau alle Aussagen. Ein solcher Aufwand wird normalerweise nicht betrieben, wenn eine von 435 Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses dienstlich nach Europa reist. Doch weil  Alexandria Ocasio-Cortez keine gewöhnliche Abgeordnete ist, hat etwa die New York Times einen Reporter eingeflogen, dessen einzige Aufgabe es ist, sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz an die Fersen von AOC zu heften.

Zur SZ-Startseite

MeinungGeopolitik
:Was auch immer Marco Rubio sagt – es ändert nichts an dem, was alle schon wissen

SZ PlusKommentar von Nicolas Richter
Portrait undefined Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: