Obama: Vor dem Klimagipfel:Das Angebot der Klimasünder

Endlich klare Zielmarken: US-Präsident Obama reist mit einem konkreten Angebot zum Klimagipfel nach Kopenhagen. Bis 2030 sollen die Treibhausgas-Emissionen der USA um 42 Prozent sinken.

US-Präsident Barack Obama will mit einem konkreten Angebot zum Abbau von Treibhausgasen zum UN-Klimagipfel nach Kopenhagen reisen. In einem ersten Schritt sollten die Emissionen von Treibhausgas in den USA bis 2020 um 17 Prozent im Vergleich zu 2005 gesenkt werden, teilte ein US-Regierungsvertreter in Washington mit. Bis 2025 sollten sie dann um 30 Prozent und bis 2030 um 42 Prozent sinken.

Obama: Vor dem Klimagipfel: Die USA wollen ihren Ausstoß an Treibhausgasen in den nächsten Jahren erheblich senken.

Die USA wollen ihren Ausstoß an Treibhausgasen in den nächsten Jahren erheblich senken.

(Foto: Foto: Reuters)

Zuvor hatte UN-Klimachef Yvo de Boer erklärt, eine Teilnahme von US-Präsident Barack Obama sei "entscheidend" für einen Erfolg des Weltklimagipfels. Alle Länder blickten auf die USA, sagte de Boer in Bonn.

Obama will nach Angaben des Weißen Hauses am 9. Dezember zu dem Gipfel in die dänische Hauptstadt reisen. Der Präsident wolle mit seiner Anwesenheit "Dynamik in die Verhandlungen bringen", sagte sein Klimaberater Mike Froman.

Die Entscheidung des Präsidenten, nach Kopenhagen zu reisen, sei ein Zeichen seines Engagements und seiner politischen Führungskraft, eine Lösung für die weltweite Bedrohung durch den Klimawandel zu finden, hieß es in Washington. US-Regierungskreise wollten sich nicht dazu äußern, ob Obama in der Schlussphase noch einmal nach Kopenhagen zurückkehrt.

Bei dem UN-Klimagipfel vom 7. bis zum 18. Dezember in Kopenhagen soll eigentlich ein neues Welt-Klimaabkommen festgezurrt werden soll. Allerdings rechneten viele Teilnehmer bisher nicht mit einem grundlegenden Erfolg bei dem Treffen. Das derzeit geltende Klimaschutz-Protokoll von Kyoto läuft 2012 aus.

Zusammen mit China sind die Vereinigten Staaten der Klimasünder Nummer eins. Das Land ist für rund ein Fünftel des Weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: