Obama sucht neuen Leiter:Vizeadmiral Rogers soll neuer NSA-Chef werden

Lesezeit: 1 min

Ein von der US Navy herausgegebenes Foto zeigt Vizeadmiral Michael Rogers auf einem Stützpunkt in Pensacola, Florida. (Foto: dpa)

Ein neuer Mann für eine neue NSA? Medienberichten zufolge soll Michael Rogers in Zukunft den in die Kritik geratenen US-Geheimdienst leiten. Der Vizeadmiral kennt sich aus.

Der wegen seiner weltumspannenden Überwachungsprogramme in die Kritik geratene US-Geheimdienst NSA soll nach Informationen der Washington Post künftig von Vizeadmiral Michael Rogers geführt werden. US-Präsident Barack Obama habe sich für Rogers als Nachfolger des scheidenden NSA-Chefs General Keith Alexander entschieden, meldete die Zeitung. Das Weiße Haus wollte den Bericht nicht kommentieren. Alexanders Pensionierung wird für Mitte März erwartet.

Laut Washington Post empfing Obama den 53-jährigen Rogers in der vergangenen Woche zu einem persönlichen Gespräch. Die Nominierung könnte "bald" erfolgen, hieß es. Anschließend müsste die Personalie noch vom Senat gebilligt werden.

Erfahrung im Cyberspace

Rogers blickt auf eine mehr als 30-jährige Laufbahn bei der US-Marine zurück, bei der er sich Fachkenntnisse in den Bereichen Geheimdienste und Verteidigung im Cyberspace aneignete. Als NSA-Chef würde der Vizeadmiral zugleich das Cyber-Kommando der US-Streitkräfte führen.

Seit Juni kamen durch die Enthüllungen des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden eine Reihe von Spähaktivitäten der NSA und verbündeter Geheimdienste ans Licht. So überwachte die NSA nicht nur massenhaft E-Mails und Telefonate von Bürgern rund um die Welt, sondern hörte auch Spitzenpolitiker aus befreundeten Staaten ab, unter ihnen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Auf die Empörung aus dem In- und Ausland reagierte Obama mit einer Überprüfung der Geheimdienstarbeit.

Präsident will reformieren

Eine unabhängige Kommission legte im Dezember mehr als 40 Reformvorschläge vor, die der Präsident aber nur teilweise umsetzen will. In einer Rede Mitte Januar versprach er unter anderem, ein Programm zur Sammlung der Telefonverbindungsdaten von US-Bürgern in seiner jetzigen Form zu beenden. Außerdem sagte er einen stärkeren Schutz der Privatsphäre ausländischer Bürger zu und verbot die Überwachung eng verbündeter Staats- und Regierungschefs. Grundsätzlich hielt Obama aber an den Spähprogrammen der NSA fest.

Edward Snowden im ARD-Interview
:Snowdens wichtigste Zitate

Zwei Millionen Menschen sahen zu, als die ARD in der Nacht ihr "weltexklusives" TV-Interview mit Edward Snowden ausstrahlte. Für alle, die nicht mehr wach waren: Snowdens elf wichtigste Äußerungen im Überblick.

Zusammengestellt von Michael König

Zu den Reformvorschlägen, die der Präsident unter den Tisch fallen ließ, gehört auch die Trennung der Leitungsposten bei der NSA und dem Cyber-Kommando der Streitkräfte. Das Weiße Haus entschied sich, die bisherige Doppelfunktion beizubehalten. Damit bleibt auf jeden Fall ein Militär an der Spitze der NSA.

© süddeutsche.de/AFP/webe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: