Obama legt Amtseid ab:Party für den Präsidenten

Vereidigung, Rede, Parade - aus dem ganzen Land waren Amerikaner in das Washingtoner Regierungsviertel gekommen, um den Auftakt zur zweiten Amtszeit Barack Obamas zu feiern. Auch am Abend gingen die Feierlichkeiten weiter. Doch immerhin musste das US-Präsidentenpaar diesmal nur auf zwei Bällen tanzen. Die besten Bilder im Fotoblog.

68 Bilder

U.S. President Barack Obama and first lady Michelle Obama dance at the Inaugural Ball in Washington

Quelle: REUTERS

1 / 68

Vereidigung, Rede, Parade - aus dem ganzen Land waren Amerikaner in das Washingtoner Regierungsviertel gekommen, um den Auftakt zur zweiten Amtszeit Barack Obamas zu feiern. Am Abend gingen die Feierlichkeiten weiter. Doch immerhin musste das US-Präsidentenpaar diesmal nur auf zwei Bällen tanzen. Die besten Bilder im Fotoblog.

Vor vier Jahren mussten sie auf zehn Bällen tanzen - im Gegensatz dazu konnten Michelle und Barack Obama es diesmal entspannt angehen: nur zwei Tanzveranstaltungen standen am Montagabend noch auf dem Programm. Das Paar zeigte sich entsprechend entspannt - trotz den bereits seit dem Vormittag andauernden Feierlichkeiten zur Amtseinführung des Präsidenten.

U.S. President Barack Obama bows to First Lady Michelle Obama at the Inaugural ball in Washington

Quelle: REUTERS

2 / 68

Vor den Abendveranstaltungen beschäftigte Teile der Öffentlichkeit auch intensiv diese Frage: Was trägt Michelle diesmal zu den Vereidigungsbällen? Mit der leuchtend roten, aber gestalterisch schlicht gehaltenen Robe von Jason Wu dürfte sie den Erwartungen gerecht geworden sein - denn Modeexperten hatten zuvor vermutet, dass ihr Outfit zwar glamourös sein werde, aber nicht zu sehr - schließlich habe es das Land mit vielen wirtschaftlichen Herausforderungen zu tun. Das Staatsdefizit sei gigantisch, da könne die First Lady nicht übertreiben.

US Presidential Inauguration Ball

Quelle: dpa

3 / 68

Es war ja, wie bekannt, nicht der erste Vereidigungsball der Obamas - doch amerikanische Beobachter zeigten sich auch diesmal wieder begeistert, als der alte und neue US-Präsident seine Frau in Washington auf den Tanzboden führte. Jennifer Hudson sang den Al Green-Klassiker "Let's Stay Together", als das "First Couple" der USA, den Tanz eröffnete.

U.S. first lady Michelle Obama dances with U.S. President Barack Obama at the Commander in Chief's ball in Washington

Quelle: REUTERS

4 / 68

Außer auf dem Ball für Zivilisten tanzte das First Couple auch auf dem "Commander-in Chief's-Ball" für die Angehörigen der Streitkräfte. Hier würdigte Barack Obama die im Ausland stationierten US-Soldaten.

159824558

Quelle: AFP

5 / 68

Bereits am Tag hatten US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle die Feierlichkeiten um die Vereidigung zu seiner zweiten Amtszeit sichtlich genossen. Auf der Paradenroute durch Washington verließ das Paar mehrmals den Schutz der gepanzerten Limousine und zeigte sich der jubelnden Menge.

US Presidential Inauguration Parade

Quelle: dpa

6 / 68

Doch nicht alle Teilnehmer der Parade waren zu Fuß oder in gepanzerten Limousinen unterwegs - zum Beispiel dieser Trupp berittener Soldaten, der die Tribüne des Präsidenten vor dem Weißen Haus passiert.

159824558

Quelle: AFP

7 / 68

Nicht nur die Zuschauer, auch die Fotografen haben Barack Obama und die Parade nicht aus den Augen gelassen...

Inaugural Parade Held After Swearing In Ceremony

Quelle: AFP

8 / 68

...zum Beispiel die Marschkapellen, die zu Ehren des Präsidenten aufspielten.

159824558

Quelle: AFP

9 / 68

Nach den Armeekapellen und der Ehrengarde wirbeln Tänzerinnen an der Tribüne von Präsident Obama vorbei.

159824558

Quelle: AFP

10 / 68

Direkt gegenüber des Präsidenten beobachten die Fotografen und Journalisten das Geschehen.

Spectators take photos from a window as they watch U.S. President Barack Obama during the inaugural parade in Washington

Quelle: REUTERS

11 / 68

Wenn schon kein Foto mit dem Präsidenten, so wollen sie doch wenigstens eines, worauf er zu sehen ist: Zuschauer drängen sich am Rande der Pennsylvania Avenue in Washington um ein Fenster.

US Presidential Inauguration Parade

Quelle: dpa

12 / 68

Erst spielten bei der Vereidigung James Taylor, Kelly Clarkson und Beyoncé, jetzt musizieren Blaskapellen der US-Streitkräfte.

159824558

Quelle: AFP

13 / 68

Ob Barack Obama auch mal so angefangen hat? Für Beyoncé, die auf der Inaugurationsfeier die Nationalhymne gesungen hat, ist die Karriere des Präsidenten der Beweis, dass in Amerika jeder etwas erreichen kann.

Military marching bands perform in the inaugural parade in Washington

Quelle: REUTERS

14 / 68

Militärkapellen marschieren auf der Inaugurationsparade die Pennsylvania Avenue in Washington entlang.

A spectator watches U.S. President Barack Obama go by during the inaugural parade in Washington

Quelle: REUTERS

15 / 68

Fast 10.000 Zuschauer haben sich entlang der Paradenroute versammelt.

U.S. Vice President Joe Biden waves to the crowd during the inaugural parade in Washington

Quelle: REUTERS

16 / 68

Er startet offenbar mit bester Laune in seine zweite Amtszeit: Vizepräsident Joe Biden.

Spectators watch U.S. President Barack Obama go by during the inaugural parade in Washington

Quelle: REUTERS

17 / 68

Nicht nur am Straßenrand, auch auf den umliegenden Häusern haben sich Menschen versammelt, um Barack Obama und den Feierlichkeiten zuzuschauen.

US Presidential Inauguration

Quelle: dpa

18 / 68

Inzwischen ist die Spitze der Parade am Weißen Haus angekommen - wo sie Präsident Obama bereits hinter Panzerglas erwartet.

159824558

Quelle: AFP

19 / 68

Mitglieder der Zeremonienkapelle der US Army warten am Kapitol auf ihren Einsatz.

159824558

Quelle: AFP

20 / 68

An der Spitze der Parade, die in Washington vom Kapitol zum Weißen Haus führt, marschiert die Ehrengarde der US-Streitkräfte - traditionell in Uniformen aus der Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs.

US Presidential Inauguration

Quelle: dpa

21 / 68

Zuerst hat er noch aus dem Fenster seiner gepanzerten Limousine geschaut. Wenige Minuten später aber stieg Präsident Obama mit seiner Frau Michelle aus dem Wagen, und ging unter dem Jubel der Zuschauer einige Minuten zu Fuß die Pennsylvania Avenue entlang.

159824558

Quelle: AFP

22 / 68

Barack Obamas Geleitzug fährt die Pennsylvania Avenue herab. Viele Tausend Amerikaner warten am Straßenrand, um einen Blick auf die Parade und ihren Präsidenten zu erhaschen.

U.S. Presidential Inauguration 2013

Quelle: Bloomberg

23 / 68

Im Abendlicht bewachen Polizisten die Route, die Präsident Obama und seine Eskorte vom Kapitol zum Weißen Haus führt.

159076355

Quelle: AFP

24 / 68

Die Parade in Washington beginnt mit einer Truppenschau - Barack Obama, seine Frau Michelle, Joe und Jill Biden und Major General Michael Linnington sehen von den Stufen des Kapitols zu.

U.S. Presidential Inauguration 2013

Quelle: Bloomberg

25 / 68

Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt - für Shantrese Davis aus New Orleans kein Grund, sich nicht die Vereidigungszeremonie anzusehen. Außer ihr sind laut Polizeiangaben etwa 700.000 weitere Menschen bei den Feierlichkeiten in Washington.

US Presidential Inauguration

Quelle: dpa

26 / 68

Tausende Anhänger mit amerikanischen Fahnen warten darauf, dass Präsident Obama die Parade zum Weißen Haus eröffnet.

King Farris, sister  slain civil rights leader Martin Luther King, Jr. smiles as President Obama is sworn in on her brother's bible as she watched from  Ebenezer Baptist Church following the 45th Martin Luther King, Jr. Annual Commemorative Service in Atl

Quelle: REUTERS

27 / 68

Auch sie war zu Gast, als Barack Obama den Amtseid ablegte: Christine King Farris, Schwester des ermordeten Bürgerrechtlers Martin Luther King. Heute war nicht nur Tag der Inauguration, sondern auch der offizielle Gedenktag für ihren Bruder, der jährlich am dritten Montag im Januar stattfindet.

US Presidential Inauguration

Quelle: dpa

28 / 68

Nach der Veranstaltung trifft sich Präsident Obama im Kapitol mit ausgewählten Gästen zu einem feierlichen Mittagessen.

U.S. Presidential Inauguration 2013

Quelle: Bloomberg

29 / 68

Trotz aller Begeisterung im Publikum kamen nicht nur Anhänger Obamas zur Vereidigungszeremonie vor das Kapitol - wie dieser Abtreibungsgegner, der hoch oben gegen die Politik des US-Präsidenten demonstrierte.

Obama signs a proclamation directly after swearing-in ceremonies in the U.S Capitol in Washington

Quelle: REUTERS

30 / 68

Direkt nach der Zeremonie unterzeichnet Barack Obama im Kapitol eine Liste mit Vorschlägen für sein neues Kabinett. Vizepräsident Joe Biden, Parlamentssprecher John Boehner und Mehrheitsführer Eric Cantor sehen ihm dabei über die Schulter.

US Presidential inauguration

Quelle: dpa

31 / 68

Der Himmel mag grau gewesen sein, doch so aufwändig geschmückt erstrahlt das Kapitol in Washington selten.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

32 / 68

Die echte Hymne, "The Star-Spangled Banner", wird von Beyoncé zum Abschluss der Zeremonie dargeboten. Sie fängt leise an und steigert sich dann in ein großes, pathetisches Finale.

A woman listens during the 57th inauguration ceremonies for Obama and Biden at the U.S. Capitol, in Washington

Quelle: REUTERS

33 / 68

Eine Zuschauerin der Vereidigungszeremonie trägt den Beweis ihrer Anwesenheit bereits als Trophäe und Erinnerungsstück an der Pelzmütze.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

34 / 68

Die Fans sind begeistert...

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

35 / 68

...und auch der Präsident applaudiert.

159076355

Quelle: AFP

36 / 68

Der kubanisch-amerikanische Dichter Richard Blanco spricht nun ein Gedicht. Bemerkenswert insofern, als er ein bekennender Homosexueller ist. Er ist der jüngste "inaugural poet" der Geschichte.

Kelly Clarkson sings 'My Country 'Tis of Thee' during swearing-in ceremonies for U.S. President Barack Obama on the West front of the U.S Capitol in Washington

Quelle: REUTERS

37 / 68

Kelly Clarkson singt My Country, 'Tis of Thee, ein patriotisches Lied, das vor Einführung der offiziellen Nationalhymne im Jahr 1931 als inoffizielle Hymne diente. Warum es einem so bekannt vorkommt: Es ist dieselbe Melodie, die die Briten mit God Save the Queen singen.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

38 / 68

Obama hält nun seine mit großer Spannung erwartete Amtseinführungsrede. Der Ton seiner Worte: deutlich nüchterner, als der vor vier Jahren.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

39 / 68

Ein skeptischer Zuhörer in der ersten Reihe: John Boehner, der Sprecher des Repräsentantenhauses und wichtiger republikanischer Gegenspieler von Barack Obama.

159076355

Quelle: AFP

40 / 68

Der feierliche Höhepunkt der Amtseinführung: Barack Obama schwört vor dem obersten Richter der Vereinigten Staaten, John Roberts, Jr., den Amtseid auf die Bibel.

U.S. President Barack Obama takes the oath from U.S. Supreme Court Justice John Roberts as his family looks on during swearing-in ceremonies on the West front of the U.S Capitol in Washington

Quelle: REUTERS

41 / 68

Seine Hand legt er dabei auf die historische Bibel von Abraham Lincoln.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

42 / 68

Ein Menschenmeer auf der National Mall verfolgt die Inauguration.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

43 / 68

Zunächst ist Joe Biden an der Reihe: Vor Sonia Sotomayor, Richterin am Obersten Gerichtshof, legt der amtierende Vizepräsident seinen Amtseid ab.

159076355

Quelle: AFP

44 / 68

Myrlie Evers-Williams, die Witwe des schwarzen Bürgerrechtsaktivisten Medgar Evers, der 1963 in Mississippi ermordet worden war, hält das Bittgebet zur Amtseinführung des alten und neuen Präsidenten.

159076355

Quelle: AFP

45 / 68

Michelle Obama begrüßt ihren Mann.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

46 / 68

Vizepräsident Joe Biden und Nancy Pelosi, Fraktionsvorsitzende der Demokraten im Repräsentantenhaus.

159076355

Quelle: AFP

47 / 68

Obama und Biden am Ziel ihrer gemeinsamen Bemühungen, für eine zweite Amtszeit ins Weiße Haus gewählt zu werden.

-

Quelle: AFP

48 / 68

Die engsten Familienangehörigen von Präsident Obama, Sasha, Malia und Michelle Obama, sind auf dem Balkon des Kapitols eingetroffen, alle warten nun nur noch auf die Hauptperson...

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

49 / 68

...Barack Obama, der wiedergewählte 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Barack Obama

Quelle: AP

50 / 68

Barack Obama wirkt sehr gefasst auf dem Weg durch das Kapitol.

US Presidential Inauguration Parade

Quelle: dpa

51 / 68

Der Autokonvoi des Präsidenten nähert sich dem Kapitol.

The Washington Monument is pictured, with crowds on the Mall before the start of swearing-in ceremonies for U.S. President Barack Obama on the West front of the U.S Capitol in Washington

Quelle: REUTERS

52 / 68

Mittlerweile verdeckt ein Wolkenschleier den Himmel, die National Mall wird von Hundertausenden Menschen bevölkert.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

53 / 68

Barack Obamas Vorvorgänger Bill Clinton und seine Frau, Außenministerin Hillary Clinton, versprühen gute Laune.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

54 / 68

Hinter den beiden geht Jimmy Carter, zwischen 1977 und 1981 der 39. Präsident der Vereinigten Staaten.

Beyonce, Jay-Z

Quelle: AP

55 / 68

Einer der Stargäste der Inauguration ist Beyoncé Knowles mit ihrem Ehemann, dem Rapper und Musikproduzenten Jay-Z. Beyoncé wird nach der Rede von Präsident Obama die amerikanische Nationalhymne, "The Star-Spangled Banner", singen.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

56 / 68

Hunderttausende Anhänger Obamas warten auf den Beginn der Feierlichkeiten, deren Höhepunkt die mit Spannung erwartete Amtseinführungsrede sein wird.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

57 / 68

Kurz davor wird Obama den öffentlichen Amtseid vor dem Chief Justice of the United States, dem Oberster Richter der Vereinigten Staaten, John Roberts ablegen.

-

Quelle: AFP

58 / 68

Der höchste Soldat des Landes, Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff, Martin Dempsey und seine Frau Deanie treffen am Kapitol ein.

159076355

Quelle: AFP

59 / 68

Senator John McCain wohnt der Zeremonie ebenso bei wie...

Rahm Emanuel, Mayor of Chicago, arrives with his wife Amy Rule for the swearing-in ceremonies for President Obama on the West Front of the U.S. Capitol in Washington

Quelle: REUTERS

60 / 68

Rahm Emanuel, ehemaliger Stabschef des Weißen Hauses und jetziger Bürgermeister von Chicago.

U.S. President Obama arrives at St. John's Church prior to inauguation ceremonies in Washington

Quelle: REUTERS

61 / 68

Der Präsident trifft vor der St. Johns Church ein, um an einem kurzen Gottesdienst teilzunehmen.

Placemarks are set for the Obama and Biden families before the presidential inauguration on the West Front of the U.S. Capitol in Washington

Quelle: REUTERS

62 / 68

Aufkleber auf dem Boden markieren die Stellen auf denen später die Familienmitglieder von Präsident Obama und Vizepräsident Biden stehen werden.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

63 / 68

Die ersten Promis finden sich ein: Der Songwriter John Mayer und seine Kollegin Katy Perry suchen sich ihre Plätze.

A glee core performs ahead of the swearing-in ceremonies for President Barack Obama on the West Front of the U.S. Capitol in Washington

Quelle: REUTERS

64 / 68

Ein Gesangsverein sorgt an der Westfront des Kapitols schon mal für feierliche Stimmung.

US Presidential Inauguration

Quelle: dpa

65 / 68

Eine junge Frau, ausgestattet passender Mütze und Schal, ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gut ausgestattet.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

66 / 68

Mitglieder des Marine-Orchesters warten auf den Beginn der Zeremonie.

159076355

Quelle: AFP

67 / 68

Die National Mall, die Promenade zwischen dem Capitol und dem Washington Monument (der weiße Obelisk aus Marmor), füllt sich seit den Morgenstunden allmählich mit Menschen, die dem historischen Ereignis beiwohnen wollen.

Barack Obama Sworn In As U.S. President For A Second Term

Quelle: AFP

68 / 68

Das Kapitol mit seiner mächten Marmorkuppel kurz vor Sonnenaufgang vor einem blutroten Himmel, der einen ähnlich klaren Tag ankündigt, wie vor vier Jahren, als Obama hier auf seine erste Amtszeit vereidigt wurde.

© Süddeutsche.de/dho/mahu/esp/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: