Obama in Deutschland:Unter Freunden darf man informell sein

Viermal war Barack Obama in Deutschland. Er besuchte die Dresdner Frauenkirche und die KZ-Gedenkstätte Buchenwald. Und hielt eine Rede am Brandenburger Tor - mit schusssicherer Weste.

12 Bilder

FRANCE-GERMANY-NATO-SUMMIT-DEFENCE

Quelle: AFP

1 / 12

Erstmals besucht der amerikanische Präsident Deutschland am 3. und 4. April 2009 anlässlich des Nato-Gipfels in Baden-Baden, Straßburg und dem deutsch-französischen Grenzübergang Kehl (hier mit dem damaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy).

GERMANY-FRANCE-NATO-SUMMIT-DEFENCE

Quelle: AFP

2 / 12

Barack Obama, Nicolas Sarkozy und Kanzlerin Angela Merkel hüpfen vom Podest, nachdem sie für das Nato-Familienbild posiert haben. Der Gipfel markiert auch das 60-jährige Bestehen der Nato.

US President Obama Visits Dresden

Quelle: Getty Images

3 / 12

Ein zweiter Besuch folgt wenige Wochen später. Am 4. und 5. Juni 2009 ist Barack Obama unter anderem in Dresden. Dort tragen sich beide in der historischen Museumssammlung Grünes Gewölbe in ein goldenes Buch ein.

US President Obama and German Chancellor Merkel visit the Frauenkirche in Dresden

Quelle: REUTERS

4 / 12

Der US Präsident und die Kanzlerin besuchen auch die Dresdner Frauenkirche.

Obama in Buchenwald

Quelle: dpa

5 / 12

Bei seinem zweiten Besuch in Deutschland gedenkt Obama zusammen mit Kanzlerin Merkel im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald der Opfer des Zweiten Weltkriegs und des Holocausts. Obama lernt die ehemaligen KZ-Häftlinge Elie Wiesel (re.) und Bertrand Herz (li.) kennen.

Obama in Buchenwald

Quelle: dpa

6 / 12

Der Schriftsteller, Friedensnobelpreisträger und ehemalige Buchenwald-Häftling Elie Wiesel spricht beim Besuch von Obama und Merkel vor dem Lagertor der KZ-Gedenkstätte.

-

Quelle: AFP

7 / 12

Vier Jahre sollte es dauern bis Barack Obama Deutschland erneut besucht. Zusammen mit seiner Frau Michelle und seinen beiden Töchtern reist er zum ersten Mal in seiner Amtstzeit in die deutsche Hauptstadt Berlin. Empfangen wird er am 18. Juni 2013 von Außenminister Guido Westerwelle am Flughafen Tegel.

Barack Obama in Berlin

Quelle: Kay Nietfeld/dpa

8 / 12

Bei seinem Besuch gilt höchste Sicherheitsstufe. Der US Präsident hält hinter einer Plexiglasscheibe mit einer schussicheren Weste eine Rede vor dem Brandenburger Tor. Sein Jackett zieht er aus. Unter Freunden könne man etwas weniger formell sein, sagt er.

-

Quelle: AFP

9 / 12

Am 19. Juni 2013 ist er Gast von Bundespräsident Joachim Gauck im Schloss Bellevue.

-

Quelle: AFP

10 / 12

Weitere zwei Jahre später reist Barack Obama anlässlich des G7-Gipfels auf Schloss Elmau ins bayerische Krün.

Merkel und Obama in Elmau

Quelle: Michael Kappeler/dpa

11 / 12

Vor idyllischer Aplenkulisse unterhalten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama am 8. Juni 2015 auf einer Wiese bei Schloss Elmau. Im Rahmen der G7-Konferenz treffen Merkel und Obama auch mit Staats- und Regierungschefs afrikanischer und arabischer Staaten zusammen.

Obama beim G7-Gipfel sitzt mit Einheimischen am Tisch und trinkt Bier.

Quelle: Tobias Hase/dpa

12 / 12

Landwirt und CSU-Gemeinderat Alois Kramer (2. v. li.) unterhält sich mit US-Präsident Obama und Krüns Bürgermeister Thomas Schwarzenberger über TTIP. Das geplante Freihandelsabkommen ist umstritten und wird von vielen Gipfelgegnern kritisiert. Diese dürfen jedoch nur weit abseits des Tagungsortes demonstrieren.

© SZ.de/reba/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: