Obama: Bilder vor der Vereidigung:Vom Beten und Kaffeetrinken

Ein strahlender Tag für Barack Obama und seine Familie: Vom Kirchenbesuch über das Kaffeetrinken mit den Bushs bis zur Fahrt zum Kapitol, wo die Massen warten. Der Tag in Bildern.

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

Washington ist bereit für das Megaereignis des Jahres: die Vereidigung von Barack Obama zum ersten schwarzen Präsidenten der Vereinigten Staaten. Seit Wochen hat sich die amerikanische Hauptstadt auf diesen Tag vorbereitet, das Kapitol für die Feierlichkeiten geschmückt. Noch liegt die Nacht über der Stadt - doch schlafen wird kaum einer. Im Gegenteil.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 15

Tausende haben sich in der Nacht auf den Weg zum Kapitol gemacht - in der Hoffnung, an den Feierlichkeiten zur Inauguration teilnehmen zu können. Bis zu zwei Millionen Menschen werden erwartet.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 15

Von den winterlichen Temperaturen, die derzeit in der US-Hauptstadt herrschen, haben sich die Besucher nicht abschrecken lassen. Sie warten auf den Hoffnungsträger, seine Rede, den gemeinsamen Jubel.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 15

Während Besucher im Morgengrauen schon die ersten Erinnerungsfotos vor dem Rednerpult am Fuß des Kapitols schießen, sind die Helfer mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 15

An den Stühlen für die Ehrengäste werden noch die letzten Namensschilder angebracht.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 15

Ein Mitarbeiter des Secret Service reinigt und überprüft das Sicherheitsglas vor dem Pult, an dem Obama seine Antrittsrede halten wird.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 15

Und die ersten Fotografen haben schon frühmorgens ihre Plätze auf den Pressetribünen bezogen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 15

Auch der Helikopter steht schon bereit, den Bush und seine Frau nach der Vereidigung besteigen werden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 15

Bevor es für Barack Obama zum Kapitol geht, steht noch einiges auf dem Programm des künftigen Präsidenten - zum Beispiel der Gottesdienst in der St.-John's-Kirche. Mit seiner Frau Michelle, die an diesem Tag ein goldfarbenes Kostüm gewählt hat, macht sich der gewählte Präsident kurz nach 8.30 Ortszeit (14.30 MEZ) auf den Weg.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 15

Vor der Tür werden sie von Reverend Luis Leon emfpangen. Etwas mehr als eine Stunde ist für die Zeremonie vorgesehen. Unter anderem wurde "O God Our Help in Ages Past" gesungen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

11 / 15

Während das Ehepaar seinen Zeitplan vor der Inauguration einhält, haben sich in Washington schon die Sicherheitskräfte positioniert - bis zu 40.000 sollen für den reibungslosen Ablauf der Zeremonie sorgen. Besonders gut bewacht: Der Helikopter für den künftigen Präsidenten.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

12 / 15

Nach dem Gottesdienst ging es weiter - zum Weißen Haus. Dort wurden die Obamas von George W. Bush und seiner Frau Laura empfangen - zum Kaffeetrinken.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

13 / 15

Noch ein Küsschen für die künftige Präsidentengattin - dann standen den Vieren knapp 45 Minuten Zeit zur Verfügung, um hinter verschlossenen Türen zu reden. Danach geht es weiter: Zum Kapitol.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

14 / 15

Dort warten schon Zehntausende auf die Ankunft von Barack Obama.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

15 / 15

Obama wird nach dem Kaffee-Termin bei Bush in einer gepanzerten Limousine zum Kapitol gefahren. In wenigen Minuten findet die Vereidigung statt

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: