NRW:Zwei Cent für den Minister

Lutz Lienenkämper (CDU), Finanzminister von Nordrhein-Westfalen. (Foto: Federico Gambarini/picture alliance/dpa)

Das Land Nordrhein-Westfalen hat zig Milliarden Schulden - vom Bürger hat die Regierung aber offensichtlich wenig freiwillige Hilfe zu erwarten: Die 2015 geschaffene Möglichkeit, dem Land Geld zu spenden, wird kaum angenommen. Laut einer Antwort des Finanzministeriums auf eine Landtags-Anfrage der AfD wurden im ersten Jahr nur zwei Cent auf der entsprechenden Haushaltsstelle verbucht. 2016 waren es immerhin 3500 Euro, 2017 noch einmal 2000 Euro. Seitdem ging laut Finanzministerium gar keine Spende mehr ein. Wie ein Sprecher von Minister Lutz Lienenkämper () erläuterte, wurde die Möglichkeit zur Spende 2015 auf Initiative eines einzelnen Bürgers geschaffen. Man könne jede beliebige Bankverbindung der Finanzverwaltung benutzen.

© SZ vom 27.06.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: